Um den Begriff der „Kultur“ etwas zu verdeutlichen, bediene ich mich eines Schemas von Prof. Hubertus Busche (Quelle: Iablis 2004)

  1. Kultur, die man betreibt: die Pflege, Veredelung und Vervollkommnung (Kultivierung) individueller Naturanlagen, z.B. der Fähigkeiten des Lesens, Schreibens oder analytisch­kritischen Denkens = klassischer Kulturbegriff seit Ciceros ›cultura animi‹
  2. Kultur, die man erworben hat: der gepflegte, veredelte und vervollkommnete Zustand (die Kultiviertheit) von Fähigkeiten und Fertigkeiten, z.B. kultivierter Geschmack, kultivierte Sprache oder kultivierte Urteilsfähigkeit
  3. Kultur, in der man lebt: der charakteristische Traditionszusammenhang von  Institutionen, Lebens­ und Geistesformen, durch den sich Völker und Epochen voneinander unterscheiden,
    z.B. die ›altägyptische Kultur‹ oder spezieller die ›höfische Kultur des Barock‹ = historischer Kulturbegriff seit J. G. Herder
  4. Kultur, die man schaffen, fördern und als (nationalen) Besitz verehren kann: die höhere Sphäre der Werte und Werke in Kunst, Literatur, Wissenschaft und Philosophie, z.B. ›Vertreter aus Politik und Kultur‹, ›Kulturführer‹, ›Kulturatlas‹

Weiters sei hier die konzise Formulierung der Unesco (Mexico City Declaration on Cultural Policies World Conference on Cultural Policies Mexico City, 26 July – 6 August 1982) angeführt:

„In its widest sense, culture may now be said to be the whole complex of distinctive spiritual, material, intellectual and emotional features that characterize a society or social group. It includes not only the arts and letters, but also modes of life, the fundamental rights of the human being, value systems, traditions and belief.“